Veranstaltungen
Mehr erfahren
Kontakt
VDE Bezirksverein Chemnitz e.V.
News
Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Visual e-diale Zukunft
VDE
25.05.2021

Bericht der Region Ost-Mitte - BV Chemnitz


Ralf Berger
VDE

Es war ein schweres Jahr 2020, auch für den VDE.

Vorweg: Viele Veranstaltungen/Seminare/Tagungen mit Präsenz konnten nicht – wie vorgesehen – durch­geführt werden. Viele Vorbereitungsarbeit war damit hinfällig. Veranstaltungen zur Werbung von neuen Mitgliedern, insbesondere Studenten, und dem Aufbau weiterer HS-Gruppen konnten nicht stattfinden, da diese schlechthin nicht vor Ort waren. Der ersehnte Mitgliederzuwachs blieb aus.

Aber trotzdem gibt es auch viel Positives zu berichten. Zum Start des Jahres im Februar lief der TecSummit, auch als Bühne für die Regionen und, da der Veranstaltungsort Berlin ist und somit in der Region liegt, sehr erfolgreich und mit großer Sichtbarkeit ab. Für die KM wurde eigens die TecCruise initiiert und auf dem Messdestand konnten sich die Bezirks­ver­eine präsentieren.

Dann ereilte Deutschland großflächig das Virus. Zunächst mussten einige Bezirksvereine ihre jährliche Mitglieder­ver­sammlung absagen. In vielen Webkonferenzen wurden Vorhaben und Aktivitäten für das weitere Vereinsleben diskutierten. Vieles davon blieb im nunmehr vergangenen Jahr 2020 auf der Strecke. Vorbei war es zunächst mit Präsenzveranstaltungen. Neue Veran­staltungs­formate mussten her. Die Idee, Online-Webinare zu veranstalten, wurde vom BV Thüringen aufgegriffen und unterstützt. Für eine Webinarreihe zum Thema „Digitalisierung“ konnte als Hauptreferent Carsten J. Pinnow (ETV Berlin) gewonnen werden und die Moderation oblag Dr. Christian Groß (VDE e.V.), welcher dieses Webinar professionell moderierte. 12 Teile wurden zu dem aktuellen Thema „Digitalisierung - bist du sicher“ angefertigt. Auch der BV Leipzig-Halle präsentierte sich mit einem Beitrag in dieser Vortragsreihe. Viele Teilnehmer lobten diese Veran­stal­tungs­reihe mit einem positiven Feedback.

Um die Region Ost-Mitte mit Leben zu erfüllen, wurden gemeinsame Leitlinien entwickelt und diese von den BV-Vorsitzenden teilweise auch hartnäckig diskutiert. Anfang Juli war es soweit. Die Leitlinien wurden von allen Bezirksvereinen der Region rati­fiziert. Und nicht zuletzt: Der Vorschlag für den Namen der Region Ost-Mitte wurde verpackt mit einer netten Geschichte (die sieben Hügel der Stadt Rom) schließlich von allen Beteiligten akzeptiert. Somit heißt die Region künftig ROM. Zwischenzeitlich spricht man auch am Main davon. Der Inhalt dieser erarbeiteten Leitlinien ist bereits hinreichend kommuniziert.

Dann ging es in den Herbst. Veranstaltungen wurden geplant und wieder verworfen, auch auf online „geswitcht“. Dies war aber nicht für jede Veranstaltung möglich bzw. sinnvoll. Der Dresdner Kaminabend war so ein Beispiel. Ursprünglich auch als neues Präsenzformat vom BV Dresden geplant, als Regionenprojekt gemäß den Leitlinien von den Nachbarbezirksvereinen bestätigt, musste es schließlich als Online-Veranstaltung durchgeführt werden. Schade, aber so blieb noch die Bewerbung durch die Region, wie auch für andere Veranstaltungen:

Symposium DC-Technik (BV Thüringen)
25 Jahr elektrische Wiedervereinigung, sicher nicht nur ein Thema für ROM
Auch auf eine gemeinsame Ausrichtung des CampOst – eine Veranstaltung des YN – musste corona-bedingt dieses Jahr verzichtet werden.

Eine gemeinsame Wanderung mit Mitgliedern anderer Bezirksvereine bringt so mache kreative Idee zum Vorschein. So fand eine vom BV Chemnitz organisierte Exkursion entlang der Mulde statt. Gedacht war diese Exkursion als eine gemeinsame Veranstaltung der Bezirksvereine Thüringen, Leipzig-Halle, Dresden und Chemnitz. Der Termin war für den BV Dresden nicht optimal gewählt, da am Tag vorher ebenfalls eine Exkursion dieses Bezirksvereines stattfand. Trotz­dem waren auch Mitglieder aus Dresden dabei und stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Auch die Kompetenz des VDE hilft der Region. Mit großer Unterstützung von Andreas Holfeld, Leiter des AK Starkstromanlagen bis 1000V im BV Dresden konnte die Region eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Industrie 4.0 – fängt beim PEN an“ auf das Gleis setzen, mit der wir werbewirksam und kompetent durch die Region reisen mit dem Ziel, die Unternehmen des Elektrohandwerks insbesondere die Innungsbetriebe für eine Mitgliedschaft im VDE zu begeistern. Start für diese Präsenz­ver­an­staltungsreihe ist nunmehr 2021. Neben den sächsischen Veranstaltungsorten sind auch Thüringische, so z. B. in Erfurt, und Berlin im Plan.

Mit Unterstützung von Markus B. Jaeger war es möglich, den VDE als kompetente, gesellschaftlich aktive Kraft mit einem Statement zur KI im sächsischen Landtag auf sich aufmerksam zu machen.

Abschließend noch zu den „harten“ Fakten: In der ROM konnten trotz der Schwierigkeiten mit Covid19 im Jahr 2020 elf neue KM begrüßt werden. Abzusehen ist, dass die Gewinnung von PM zum Jahreswechsel 20/21 nicht den ursprünglichen Erwartungen entspricht. Darüber hinaus ist in der Region Ost-Mitte weiteres Geschäft zu Gunsten des VDE Verlag generiert worden.

„Das Jahr 2021 wird für den VDE besser!“

Mit dieser Aussage sind sich der Vorstand des BV Leipzig-Halle und der Leiter der Region Ost-Mitte einig und blicken gemeinsam in die Zukunft.

Lasst uns gemeinsam den VDE voranbringen. Mit diesem Appell möchte ich meinen Bericht ROM 2020 schließen und dem Vorstand des BV Leipzig-Halle für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit danken.


Ihr


Ralf Berger im Januar 2021